Büro

Als Architekturbüro sehen wir unsere Aufgabe darin, für jede Bauaufgabe eine spezifische und nachhaltige Lösung zu entwickeln.

content image

Über uns

Der ortsbauliche Kontext dient als Grundlage für eine lösungsorientierte Projektentwicklung und führt zusammen mit den Aufgabenparametern zu einem orts- und funktionsspezifischen Konzept. Das Augenmerk richten wir dabei auch auf den Material-Kreislauf und die Reduktion der grauen Energie. Klimagerechte und kreislauffähige Architekturkonzepte sind unser Anliegen. Wir unterstützen die Transformation im Bauwesen zur Erreichung der globalen Energieziele. Gähler Flühler Fankhauser Architekten bearbeiten ein breites Spektrum an Aufgaben, vom Städtebau bis hin zum konstruktiven Detail. Städtebauliche Strategien, öffentliche Gebäude, Wohnungsbau sowie Umbauten und der Erhalt denkmalgeschützter Gebäude interessieren uns. Wir verbinden gestalterische Qualität mit transparenter Termin- und Kostenkontrolle. Wir bieten alle Architekturleistungen und -phasen aus einer Hand an. In jeder Phase prüfen wir die Entwicklung architektonischer Konzepte mit physischen und digitalen Modellen (BIM).

Der Bauherr erhält ein Unikat, das auf seine Bedürfnisse massgeschneidert ist und ihn repräsentiert. Unsere Bauten zeigen auf, wie aus komplexen Vorgaben realistische, ökonomische und nachhaltige Bauten entstehen.

Team

Diego Gähler / Dipl. Architekt HBK BSA SIA / Partner / VRP

hat bis 1978 mit der Ausbildung zum Hochbauzeichner und Maurer die Basis für sein Arbeiten geschaffen. 1986 schloss er sein Architekturstudium an der staatlichen Hochschule für bildende Künste in Düsseldorf, bei Prof. James Stirling ab. Studienbegleitend arbeitete er u.a. bei den Professoren Ernst Althoff, Düsseldorf; Niklaus Fritschi, Düsseldorf; Hans Hollein, Düsseldorf/Wien und Ernst Kasper, Aachen.

Direkt nach dem Studium gründete er zusammen mit Werner Binotto das Architekturbüro, welches im Jahre 2000 in eine Aktiengesellschaft überführt wurde. 1992 bis 2003 war er als Dozent für Städtebau und Entwurf an der Fachhochschule Lichtenstein tätig. 1992 wurde er in die visarte.ost und 1995 in den BSA Ostschweiz berufen. Von 1998 bis 2008 wirkte er als Vorstand im Verband Procap mit. 2013 bis 2020 war er Mitglied der Baubewilligungskommission der Stadt St.Gallen. Diego Gähler entwickelt und begleitet private und öffentliche Bauwerke vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Er fungiert als Bauherrenberater, u.a für Projekt-, Dorf- und Stadtentwicklungen und ist als Fachpreisrichter in Architektur- und Kunstwettbewerben tätig.


E-Mail

T 071 274 22 00

Bernhard Flühler / Dipl. Architekt FH BSA SIA / Partner / VR

item image

studierte Architektur an der ZHAW und an der UNI.LI. Nach verschiedenen kurzen Praktiken und Berufseinsätzen im In- und Ausland, tritt er 2003 ins Architekturbüro Binotto+Gähler ein. Seit 2007 ist er Partner im daraus entstandenen Architekturbüro Gähler Flühler Fankhauser. 2018 wurde er in den BSA Ostschweiz berufen und engagiert sich seither in verschiedenen Berufsverbänden für die Förderung der Baukultur. Er ist Delegierter des SIA Schweiz in der Berufsgruppe Architektur und setzt sich als Bewerter von Wettbewerben auch für faire Wettbewerbsverfahren ein. Bernhard Flühler entwickelt und begleitet private und öffentliche Bauprojekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung und wirkt seit 2015 auch als Fachjuror bei Architekturwettbewerben.

E-Mail

T 071 274 22 00

Andreas Fankhauser / Dipl. Architekt MSc ETH SIA / Partner / VR

Jahrgang 1981, verheiratet, 2 Kinder, wohnhaft in St. Gallen
Nach einer Ausbildung zum Hochbauzeichner absolvierte er seinen Bachelor of Science an der Universität Liechtenstein und schloss 2010 mit Auszeichnung ab. Nach dem Abschluss des Master of Science in Architecture an der ETH Zürich, tritt er 2013 als Entwurfsarchitekt ins Büro Gähler Flühler Architekten ein. Seit 2018 ist Andreas Fankhauser Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2022 Partner und Namensgeber des Büros Gähler Flühler Fankhauser Architekten. Er zeichnet sich für die Gestalterische Leitung und den Bereich Wettbewerb verantwortlich, begleitet und realisiert private und öffentliche Bauprojekte über sämtliche Phasen bis zur Fertigstellung.
Im Zeitraum von 2013 bis 2020 wirkte Andreas Fankhauser als Vorstandsmitglied im Architektur Forum Ostschweiz AFO und setzte sich aktiv für die Vermittlung von Baukultur ein.

E-Mail

T 071 274 22 00

Sandro Manser / Architekt BA ZFH / MAS REM FHO / Partner / VR

studierte Architektur an der ZHAW und tritt 2008 ins Architekturbüro Gähler Flühler Fankhauser Architekten ein. Nach einigen Jahren in projektleitender Funktion absolvierte er einen MAS im Bereich Immobilienmanagement an der FHO. Seit 2018 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und ab 2022 Partner. Er begleitet und betreut private sowie öffentliche Bauprojekte vom Entwurf bis zur Fertigstellung. Sandro Manser leitet innerhalb des Büros zusätzlich den Bereich Projekt- und Kostenmanagement.

E-Mail

T 071 274 22 17

Jan Semeraro / Eidg. dipl. Bauleiter HFP

leitet mit grossem Engagement und detailliertem Fachwissen anspruchsvolle Bauten. Innerhalb des Architekturbüros ist er zudem verantwortlich für die Leitung des Bereichs Baumanagement.

E-Mail

T 071 274 22 09

Matthias Noger / Dipl. Architekt FH

hat nach abgeschlossener Hochbauzeichnerlehre an der Zürcher Hochschule Winterthur ZHW studiert und 2002 als Architekt abgeschlossen. Dem Architekturstudium folgte ein Nachdiplomstudium als Szenenbildner an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. In den Jahren 2005-2017 arbeitete er als selbständiger Architekt im Raum St.Gallen. Bei Gähler Flühler Fankhauser Architekten ist er seit 2018 vorwiegend in der Projektentwicklung tätig.

E-Mail

T 071 274 22 00

Patrick Sala / Architekt BA HES-SO

schloss 2002 seine Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur im Kanton Bern ab. Arbeitete danach von 2003-2007 in einem Luzerner Architekturbüro als Projekt- und Bauleiter. Im Jahr 2010 schloss er das Architekturdiplom BA an der haute école d'ingénierie et d'architecture Fribourg ab. 2010-2013 Projektleiter in einem grösseren Architekturbüro in der Stadt Bern. Seit 2013 als Projektleiter und Ausbildungsverantwortlicher bei Gähler Flühler Fankhauser Architekten. In dieser Zeit eignete er sich unter anderem umfangreiche Kenntnisse im Bereich Alters- und Pflegebauten an.

E-Mail

T 071 274 22 19

Sascha Noser / Architekt BA

hat nach der Lehre als Hochbauzeichner den Bachelor in Architektur an der ZHAW abgeschlossen. Danach arbeitete er einige Jahre als Projektleiter in einem erfolgreichen Architekturbüro in Zürich. Seine grosse Berufserfahrung bringt er nun als Projektleiter für den Neubau und die Sanierung des Schwimmbades Egelsee in Kreuzlingen ein.

E-Mail

T 071 274 22 08

Mario Rosalen / Bauleiter / Architekt HTL SIB

ist diplomierter Architekt HTL / SIB. Nach der Zeichnerlehre mit BMS absolvierte er das Technikum in Horw. Im Anschluss realisierte er in verschiedenen Partnerschaften erfolgreich mehrere grosse Reihenhaus-Siedlungen für die EIWOG (Wohnbau-Genossenschaft) im Grossraum Zürich. In Folge gründete er sein eigenes Bauleitungsbüro. Mit dem Wohnortwechsel nach St.Gallen entstand ab 2000 eine Partnerschaft bei Gähler Flühler Fankhauser (damals Binotto+Gähler), in der er in den folgenden Jahren als Bauleiter diverse Schul- und Pflegebauten realisierte. Mario Rosalen zeichnete sich unter anderem verantwortlich für die Bauleitung folgender Projekte: Sanierung und Erweiterung der Kantonsschule am Burggraben in St.Gallen, Neubau Gemeindehaus Waldkirch, Umbau und Erweiterung Primarschulhaus Speicher, Sanierung der Schulanlage Münchwilen, Neubau Altersheim Urnäsch, Neubau Altersheim Engelburg und der Sanierung und Erweiterung des Theaters St.Gallen.

E-Mail

T 071 274 22 11 / M 079 358 84 32

Marcos Harder / Bauleiter

Esther Fuster / Bauleiterin

Mirjam Inauen / Architektin BA FHZ

Alexandra Frischknecht / Kauffrau EFZ / Personalwesen WZR

hat ihre berufliche Laufbahn in einem Treuhandbüro gestartet. Schon bald wechselte sie in ein Architekturbüro, wo sie neben Buchhaltung und Administration auch die Bauadministration führte.
Seit 2017 und einer Weiterbildung im Personalmanagement unterstützt sie die Geschäftsführung in unserem Architekturbüro, ist verantwortlich für das Personalwesen und arbeitet in der Bauadministration mit.

E-Mail

T 071 274 22 00

Anna Mayer / Architektin M.A. Arch.

studierte Architektur an der Technischen Hochschule Augsburg. Im Frühjahr 2022 absolvierte sie ihren Master in Architektur und ist mit viel Elan bei uns ins Berufsleben gestartet.

E-Mail

T 071 274 22 00

Fanny Thomas / Architektin MSc. KIT/ENSAS

ist in der Bretagne aufgewachsen und legte dort ihren Bachelor ab. Sie studierte weiter in Strassburg und Karlsruhe, wo sie 2016 ihren Doppel-Master absolvierte. Gleichzeitig schrieb sie eine wissenschaftliche Arbeit über die Wahrnehmungen, welche Kinder von ihrem Schulumfeld haben, die sie 2017 abschloss. Seitdem arbeitet sie als Architektin. 2021 zog sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern nach St. Gallen. 2023 wurde sie, mit grosser Freude, Teil des Gähler Flühler Fankhauser - Teams.

E-Mail

T 071 274 22 18

Janik Butz / Zeichner EFZ

absolvierte 2021 die Ausbildung als Zeichner und die Berufsmaturität mit fachlicher Ausrichtung Gestaltung und Kunst im Jahr 2022. Seither arbeitet Janik bei Gähler Flühler Fankhauser und studiert seit 2023 berufsbegleitend Architektur an der Ostschweizer Fachhochschule.

E-Mail

T 071 274 22 14

Micha Ziegler / Lernender

startete die Lehre als Zeichner Fachrichtung Architektur 2021 und wird diese im Sommer 2025 abschliessen.

E-Mail

T 071 274 22 00

Fabia Nielsen / Lernende

startete ihre Lehre als Zeichnerin Fachrichtung Architektur bei Gähler Flühler Fankhauser Architekten im Sommer 2023

E-Mail

T 071 274 22 00

Patrick Rusch / Junior Bauleiter

erwarb im Jahr 2018 seinen zweiten Lehrabschluss als Maurer, welcher auf dem Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau folgte.
Drei weitere Jahre sammelte er Erfahrung auf dem Bau und machte den Quereinstieg im Jahr 2021 in die Bauleitung. Seit 2024 arbeitet er bei Gähler Flühler Fankhauser als Junior Bauleiter.

E-Mail

T +41 71 274 22 04

Christian Hagmann / Architekt M.A. Arch.

studierte Architektur an der ZHAW. In seiner Abschlussarbeit behandelte er die Verwendung von lokalen Baumaterialien. Dieses Thema fasziniert und motiviert ihn.
Seit Sommer 2024 bringt er sein Können und Wissen mit Freude bei Gähler Flühler Fankhauser ein.

E-Mail

T +41 71 274 22 27

Karriere

Wir arbeiten in kleinen Teams, die von den Inhabern geführt werden, an Projekten und Bauten, die wir von A bis Z begleiten. Wir leben für Architektur mit grosser Präzision und von hohem Gebrauchswert. Natürlich nachhaltig. Gähler Flühler Fankhauser Architekten schaffen bleibende Werte und gestalten die Umwelt mit. Wir übernehmen Verantwortung.

In kleinen Teams haben Sie die Möglichkeit dasselbe zu tun und Ihr Knowhow und Ihre Leidenschaft einzubringen, wenn ein Gebäude über alle Planungsphasen aus einer Hand entwickelt wird.

In einer flachen Hierarchie wachsen Sie an den Aufgaben und erschliessen sich neue Tätigkeitsfelder. Wir engagieren uns für Ihre Weiterbildung und investieren in die Anforderungen der Zukunft.

Architektur mit grosser Präzision und hohem Gebrauchswert.

Wir unterstützen die ökologische Transformation im Bauwesen in allen Phasen.

Wir arbeiten in kleinen Teams und flachen Strukturen, vom Grossen bis ins Detail.

Mit BIM schaffen wir Transparenz und Effizienz.

Wir bieten alles aus einer Hand an. Vom Entwurf bis zur Bauleitung.