003 - Sanierung Einfamilienhaus M.

Einfamilienhaus M.
Waldstatt

item image
item image
item image
item image
item image
item image
item image
item image
  • Sanierung und Umbau Einfamilienhaus M.
  • Direktauftrag 2022
  • Bauherrschaft privat
  • Realisierung 2022
  • Foto

Das ehemalige Appenzeller Bauerhaus liegt auf einem Hügelzug oberhalb von Waldstatt in der Landwirtschaftszone mit Blick auf das Alpsteinmassiv. Die Häusergruppe auf der Krete steht unter Ortsbildschutz nationaler Bedeutung. Am äusseren Erscheinungsbild wurden keine Veränderungen realisiert. Die Instandhaltung hat sich auf den Innenraum und die Haustechnik konzentriert. Um den inneren Charakter wieder herzustellen, wurden die Ausbauten und Installationen der letzten Jahrzehnte rückgebaut. Die alten Strickwände wurden sichtbar belassen und mit Wandverkleidungen in Fichte ergänzt. Der Boden aus alten Fichtendielen konnten mehrheitlich belassen werden. Die Materialisierung hat sich am ursprünglichen Bestand orientiert und wurden teilweise gemalt oder mit Holzseife behandelt. Am Raumgefüge wurde nur situativ eingegriffen, um dem heutigen Wohnbedürfnis Rechnung zu tragen. Sämtliche Eingriffe wurden behutsam gewählt damit der Geist des alten Bauernhauses gewahrt werden kann.