001 - Sanierung Einfamilienhaus V.

Einfamilienhaus V.
St. Gallen

item image
item image
item image
item image
item image
  • Sanierung Einfamilienhaus V.
  • Bauherrschaft privat
  • Foto

Die Bauparzelle liegt in der Wiesenlandschaft, am südlichen Stadtrand von St. Gallen. Der Panoramablick vom Bodensee bis ins Fürstenland prägt auf eindrückliche Weise das vielfältige Raumkonzept dieses Hanghauses. Die präzis ausformulierten Raumkonstellationen berücksichtigen das Panorama, die Landschaft und die Topografie. Der Gebäudegrundriss und Schnitt bezieht sich ausschliesslich auf diese basalen Faktoren und erzeugt so eine hohe Wohnqualität. Diese inhaltlich klar konzipierte Vorgabe des Architekten Mario Panighetti, aus den 70-er Jahren, war für die Umbauarbeiten Vorlage und Verpflichtung zugleich. Sprich: Unsere neuen baulichen Eingriffe wurden formal explizit auf die Architektursprache der Bestandsbaute abgestimmt und haben sich gleichberechtigt, ohne selber sichtbar zu werden, eingeordnet.
Die Materialwahl wurde aus dem Bestand abgeleitet und in transformierter Form neu ausformuliert. Die handwerklichen Details wurden hinsichtlich der Wertigkeit präzisiert. Die verwucherte Gartenanlage wurde neu so konzipiert, dass die Aussenräume als Erweiterung der Innenräume erlebt werden. Die allzeit spürbare Dialektik der Innen- und Aussenräume erzeugt zu allen Tages- und Jahreszeiten einen qualitätsvollen Aufenthalt.